Darum ist der Wilhelm Ostwald Park eine Besonderheit für Kinder und Familien

Dana -
Foto: Stadt Grimma
Foto: Stadt Grimma

Grimma/Großbothen. Wer Kinder für Naturwissenschaften begeistern möchte, sollte unbedingt einen Ausflug in den Wilhelm Ostwald Park im Grimmaer Ortsteil Großbothen einplanen. Was man nicht vermutet: Das Museum, das dem Universalgenie, Nobelpreisträger und ehemaligen Bewohner Wilhelm Ostwald gewidmet ist, bietet spannende, altersgerechte Angebote für Vorschulkinder, Schülerinnen und Schüler sowie die ganze Familie.

Experimentieren im Haus Energie

Die liebevoll gestalteten Labore im Haus Energie laden kleine Forscherinnen und Forscher zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Ob Chemie, Physik oder Farbenlehre – die Experten vor Ort vermitteln theoretisches Wissen auf spielerische Weise und ermöglichen praktische Erfahrungen. „Unser Ziel ist es, Kindern und Schülern einen leichten Zugang zu den Naturwissenschaften zu ermöglichen, die Forschungsgeschichte Wilhelm Ostwalds näherzubringen und die Grundlagen der Naturwissenschaften greifbar zu machen“, erklärt Museumsleiter Dr. Ralf Gottschlich.

Rätseln und Staunen im Museum

Neben den Laboren gibt es spannende Rätselspaziergänge und eine digitale Entdeckungstour, die durch den historischen Gelehrtensitz führen und die Besucherinnen und Besucher auf eine interaktive Entdeckungsreise schicken.

Natur erleben im Park

Für alle, die die Natur lieben, bietet der weitläufige Park zahlreiche Möglichkeiten zum Erkunden. Naturnahe Aktivitäten fördern das Interesse an Umwelt- und Naturschutz und lassen Kinder spielerisch die Zusammenhänge in Pflanzen- und Tiergemeinschaften kennenlernen. Wissens- und erlebnisorientierte Werkstätten vertiefen das Lernen auf altersgerechte Weise und verbinden Forschen, Erleben und Entdecken zu einem besonderen Ausflugserlebnis.

Ein Ausflug, der sich lohnt

Ob drinnen oder draußen – der Wilhelm Ostwald Park bietet Kindern, Familien und Schulgruppen ein einmaliges Erlebnis, bei dem Lernen Freude macht und Naturwissenschaften erfahrbar werden. Ein Besuch lohnt sich für alle kleinen und großen Entdecker.  Die Angebote müssen im Voraus gebucht werden. 

Der Park sowie das Museum öffnen täglich außer donnerstags von 10.00 bis 17.00 Uhr. Ein Bus hält vor der Tür.

Quelle: Große Kreisstadt Grimma