Dresdens Gernseh-Programm 2026 - Die Comödie lädt zum Abschalten ein

Dana -
v.l.: künstlerischer Leiter Christian Kühn und Geschäftsführer Olaf Maatz © Robert Jentzsch
v.l.: künstlerischer Leiter Christian Kühn und Geschäftsführer Olaf Maatz © Robert Jentzsch

Das größte sächsische Privattheater schickt auch 2026 den Alltag verlässlich in die Sendepause: Vier Premieren – vom Kinoklassiker, über Puppet-Comedy und Fantasykult bis zur Romantic Comedy – bilden das Herzstück des „Gernseh-Programms“ 2026 mit  Geschichten, die Mut machen, Leichtigkeit schenken und das Lachen feiern.

Mit „Tatort“-Star Richy Müller in der Hauptrolle sorgt die Bühnenadaption RAIN MAN (Premiere am 13.02.2026) für einen gefühlvollen und zugleich packenden Premierenauftakt. Der Kinofilm mit Dustin Hoffmann und Tom Cruise begeisterte in den späten 80er Jahren Millionen und erhielt u. a. den Oscar für „Bester Film“. Die Geschichte des arroganten Autohändlers Charlie Babbitt und seines autistischen Bruders Raymond steht für eine Reise der Annäherung, des Lernens und der Menschlichkeit. Die Bühnenfassung schafft es, die ikonischen Momente des Films mit großer Nähe und Direktheit ins Theater zu übertragen.

Richy Müller, Hauptdarsteller: „Die Geschichte zweier ungleicher Brüder, die auf einer unfreiwilligen Reise zueinanderfinden, entfaltet in der direkten Bühnennähe eine neue emotionale Wucht. Schon vor elf Jahren spielte ich zum ersten Mal den Autisten Raymond. Allerdings in Dresden stand ich noch nie auf der Bühne – das ändert sich endlich im kommenden Jahr. Ich freue mich riesig darauf, dort mein Debüt zu geben und das Dresdner Publikum kennenzulernen.“

Anschließend betritt die COMÖDIE neues Terrain mit einer Puppet-Comedy, die Puppenspiel, Schauspiel und Musik zu einer turbulenten Comedy-Welt verbindet. Das Musical VILLA SONNENSCHEIN (Premiere am 17.04.2026) der Erfolgsautoren Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth („Die Königs von Elbflorenz“, „Der Schuh des Manitu“) das vor 20 Jahren auf der Reeperbahn Kultstatus erreichte, erlebt nun in Dresden sein Comeback in einer Neuinszenierung von Christian Kühn.

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (Premiere am 26.06.2026) bildet die dritte Premiere und gleichzeitig die Neuproduktion der Sommertheater-Saison 2026. Michael Endes Welterfolg über die Kraft der Fantasie entfaltet Open Air am Elbschloss Übigau eine ganz eigene Magie. Das Publikum begleitet Bastian auf seiner Reise durch Phantásien, trifft auf Atréju, Fuchur und die Kindliche Kaiserin – in einer poetischen, warmherzigen Fassung, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen berührt.

Mit einer Komödie zum Dahinschmelzen endet das Premierenquartett, wenn in einer Chocolaterie einige bittere Überraschungen auf den gebeutelten Inhaber einprasseln. EIN HERZ AUS SCHOKOLADE (Premiere am 09.10.2026) ist eine romantische Verwechslungskomödie, in der Publikumsliebling Dorothea Kriegl in alle 6 Damenrollen schlüpft.

Neben dem Comeback einiger Gernseh-Stars wie Tom Gerhardt in HAUSMEISTER KRAUSE, Schlagerqueen Julia Lindholm in ALTER SCHWEDE! und dem Dreamteam Dorothea Kriegl und Christian Kühn in ZWEI WIE BONNIE & CLYDE kehren auch einige Quotenhits wie ACHTSAM MORDEN und BRANDHEISS zurück.

Die ungeschlagenen diesjährigen Auslastungskönige DER RAUB DER SABINERINNEN (100%ige Auslastung) mit dem Zwinger-Trio und das Caspar-David-Friedrich-Musical DER WANDERER ÜBER DEM NEBELMEER (99%ige Auslastung) am Elbschloss Übigau stehen ebenfalls wieder auf dem Programm. In Übigau kann man sich zudem erneut auf Kaisersongs vor königlicher Kulisse freuen und auf die 3. Saison von SANTA MARIA, nachdem das Roland-Kaiser-Musical zuletzt 2 Jahre pausierte. Es ist die 8. Saison der Sommerbespielung, mit der die COMÖDIE das ehemalige Lustschloss von August dem Starken 2019 aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat — und das im kommenden Jahr seinen 300. Geburtstag feiert.

Olaf Maatz, Geschäftsführer: „Unsere Freilichtbühne im Schlossgarten hat sich in kurzer Zeit zu einer Sommertradition der Dresdnerinnen und Dresdner entwickelt – und zu einem Magneten für Gäste, die das besondere Flair an der Elbe schätzen. Mit unserem vielseitigen Musicalrepertoire gehören wir heute zu den bedeutenden Open-Air-Bühnen Ostdeutschlands. Die preisnominierte Uraufführung von DER WANDERER ÜBER DEM NEBELMEER in diesem Jahr war dabei ein echter Meilenstein. Für die kommenden Saisons wünschen wir uns, dieses Niveau fortzusetzen und unser Publikum immer wieder neu zu überraschen.“

Auch in der Freiberger Straße steht im kommenden Jahr ein Jubiläum an. Die Boulevardbühne im World Trade Center eröffnet am 6. September ihr Jubiläumsjahr zum 30. Bestehen – mit der Geburtstagsgala AUFS HAUS! (04./05./06.09.2026) als Auftakt.

Christian Kühn, künstlerischer Leiter: „Unsere Einladung zum Abschalten ist weit mehr als ein Spielzeitmotto – sie beschreibt den Kern des Boulevards, damals wie heute: Geschichten zu erzählen, die Leichtigkeit schenken, Mut machen und Menschen verbinden. Diese Haltung ist zeitlos. Unser Jubiläum soll deshalb ein Fest der Heiterkeit werden, die wir über Generationen und Geschmäcker hinweg mit einem vielfältigen Repertoire immer wieder neu belebt haben. Wir blicken dankbar zurück, aber unser Blick geht vor allem nach vorn: Wenn wir uns zum Start in das 4. Jahrzehnt des Hauses wieder ein Stück weit neu erfinden wollen.“

Den Vorverkaufsstart am 3. Dezember begeht das Theater erneut mit der beliebten Ticketaktion, die im letzten Jahr auf einen Schlag 25.000 Tickets verkaufte. Bis zum 5. Dezember sind Tickets für alle Eigenproduktionen 2026 für nur 23 Euro erhältlich — an der Theaterkasse, im Webshop sowie unter der Tickethotline 0351 866 410.

KARTENVERKAUF
Öffnungszeiten Theaterkasse: Mo-Sa 13-18 Uhr
Tickethotline 0351 866 410
E-Mail kasse@comoedie-dresden.de
Online www.comoedie-dresden.de
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Quelle: COMÖDIE Dresden