Ein Team mit 1300 Händen – Ein Blick hinter die Kulissen des Großen Adventskonzertes

Dana -
Adventskonzert 2024 © Claudia Jacquemin
Adventskonzert 2024 © Claudia Jacquemin

28 Weihnachtslieder, mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler und eine 340 Quadratmeter große und über 12 Meter hohe Bühne – das sind nur ein paar der Eckdaten, die die überwältigende Dimension des Großen Adventskonzertes beschreiben. Damit die über 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein großartiges Konzert genießen können, ist bereits seit dem 9. Dezember ein großes Team im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden im Einsatz.

Aufbauarbeiten bringen weihnachtliche Stimmung ins Rudolf-Harbig-Stadion

Für den reibungslosen Ablauf sorgen insgesamt rund 650 Personen. An technischem Personal sind es allein 140 Personen. Eine große Anzahl verschiedener Gewerke, die Hand in Hand arbeiten. Das reicht vom Bühnenaufbau, über die Tontechnik bis hin zur richtigen Verkabelung. Immerhin werden allein um die 12 Kilometer Kabel für das Adventskonzert verlegt. 120 Mikrofone sind im Einsatz und 190 Lautsprecher sorgen für die passende Übertragung. Außerdem strahlen fast 400 Scheinwerfer. Übrigens sind alle überwiegend auf LED umgerüstet. Und für das besondere weihnachtliche Ambiente sorgen rund 200 Herrnhuter Sterne.

Die Arbeiten für den Bühnenaufbau begannen mit dem Bodenbelag und dem Rasenschutz. Dann wurde die Bühne errichtet und danach folgten die anderen technischen Komponenten. Wenn das Mischpult und der Regieplatz eingerichtet werden, wissen die fleißigen Aufbauer, dass sie sich auf der Zielgeraden befinden. Das sind die letzten Elemente, die installiert werden. Oliver Brendler, Technischer Leiter des Großen Adventskonzerts, weiß zu berichten: „Wir haben 90 Stunden reine Aufbauzeit und 40 Stunden Abbauzeit.“

Rechtzeitige Anreise wird aufgrund der vielen Besucher empfohlen

Aufgrund der hohen Zuschauerzahlen kann es bei der Anreise zum Konzert zu Wartezeiten kommen. Daher bitten die Veranstalter um eine rechtzeitige Anreise (spätestens bis 16.30 Uhr), am besten per ÖPNV. Das Stadion ist ab 15.30 Uhr geöffnet und es wird für das leibliche Wohl gesorgt. Die DVB AG sorgen zusätzlich mit ihren erhöhten Taktzahlen für eine sehr gute Erreichbarkeit des Stadions. Lars Seiffert, Vorstand der DVB AG: „Ich freue mich, dass wir seit 2015 begeisterter Kooperations-Partner des Großen Adventskonzertes sind. Wir sorgen seitdem zuverlässig dafür, dass die Gäste gut zum Konzert und in absoluter Weihnachtsstimmung wieder gut nach Hause kommen.“

Einer der wichtigsten Partner ist die Gläserne Manufaktur von Volkswagen. Sie shuttelt u.a. die Künstlerinnen und Künstlern mit den Fahrzeugen ID7 und ID Buzz. Der Leiter des Vertriebs Arnd Meyer-Clasen erklärt dazu: „Durch die lange Tradition in der Region unterstützen wir das Große Adventskonzert sehr gern. Die Nachbarschaft und Nähe sind gegeben und uns verbinden auch die gleichen Werte. Mit unseren elektrischen Fahrzeugen tragen wir zur Nachhaltigkeit der Veranstaltung bei.“

Besonderes Angebot der Sächsischen Dampfschifffahrt

Die Sächsische Dampfschifffahrt, ebenfalls Partner, hält ein besonderes Angebot bereit: „Jeder Besucher des Adventskonzerts erhält mit seinem Ticket einmalig einen Rabatt von 10 Prozent auf die nächste Gesamtbuchung. Damit die Gäste vom Großen Adventskonzert mit dem Weihnachtszauber im Herzen nicht ein ganzes Jahr auf die Magie des nächstes außergewöhnlichen Events warten müssen, können sie in unserem Jubiläumsjahr den „Elbzauber“ im Spätsommer ebenfalls mit dem Rabatt genießen“, sagt Astrid Rockel, Geschäftsführerin der Sächsischen Dampfschifffahrt. Am 5. September 2026 wird die Elbe erstmals zur spektakulären Erlebniswelt aus Musik, Licht und Geschichte. Herzstück des Abends wird eine schwimmende Bühne auf der Elbe sein. Weitere Infos unter: www.elbzauber.live.

Weitere Unterstützer sind: die Herrnhuter Sterne GmbH, die Standortkampagne des Freistaates Sachsen „So geht sächsisch“, die Firmen Saxoprint GmbH und Ströer Media Deutschland GmbH sowie der Medienpartner DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG mit der Sächsischen Zeitung.

Tickets

Es gibt noch Karten für das Große Adventskonzert. Sie sind ab 40 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) bei adventskonzert.de/tickets erhältlich sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen. In einigen Kategorien sind es aber nur noch vereinzelte. Ein besonderes Angebot das Familienticket: zwei Erwachsene und zwei Kinder kosten 99 Euro (regulär eigentlich 140 Euro). 

Thomas Reiche, Regisseur und Produzent des Großen Adventskonzertes, lädt alle noch einmal zu einem besonderen Weihnachtsabend ins Stadion ein: „Jede Stimme mehr macht den Chor noch größer“, sagt er abschließend.

Quelle: Adventskonzert.de