Festung Königstein schenkt Kita-Kindern Adventsausflug

Dana -
Märchenhaftes Weihnachtsprogramm für Kita-Kinder: Auch die Märchenfiguren im Festungswald können entdeckt werden, Foto: Festung Königstein gGmbH
Märchenhaftes Weihnachtsprogramm für Kita-Kinder: Auch die Märchenfiguren im Festungswald können entdeckt werden, Foto: Festung Königstein gGmbH

Königstein, Sächsische Schweiz, 12. Dezember 2025 (tpr) – Im Advent zeigt sich die Festung Königstein besonders märchenhaft – nicht nur an den Wochenenden, wenn der Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt öffnet. Auch an Wochentagen erstrahlen der SterneDom im Festungsaufgang, zahlreiche weitere Herrnhuter Sterne auf dem Plateau, der Riesenstern auf der Festungsmauer sowie der zwei Meter hohe Schwibbogen im Festungswald. Die Erzgebirgische Pyramide dreht sich und zwischen den Bäumen verstecken sich Märchenfiguren. Kita-Kinder aus der Region können das romantische Ambiente im Rahmen einer gemeinsamen Adventsaktion von Festung und Ostsächsischer Sparkasse Dresden (OSD) erleben.

„Die Festung ist für Kindergartenkinder ein besonders geheimnisvolles Ausflugsziel“, sagt André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein. „Leider können nicht alle Einrichtungen einen Ausflug hierher realisieren. Daher freue ich mich, dass wir dank Unterstützung durch die Sparkasse zahlreichen Kitas aus der Region einen Besuch bei uns und den Kindern hoffentlich schöne Stunden ermöglichen können.“

Die Aktion ist für die Kitas kostenfrei. Für die Anreise sponsert die OSD einen Teil der Auslagen für den Festungsexpress, der die Kinder direkt vom Kindergarten zur Festung und wieder zurückbringt. Die restlichen Kosten übernimmt die Festung Königstein. Als Erinnerung an ihren Ausflug erhalten die Kinder zudem eine Brotdose von der Sparkasse.

Drucken und Märchenfiguren entdecken

Auf der Festung erwartet die kleinen Besucher ein abwechslungsreiches Vormittagsprogramm. Gemeinsam mit den Museumspädagoginnen gestalten sie auf einer historischen, handbetriebenen Druckerpresse weihnachtliche Motive. Anschließend erkunden sie die Festung und ihre Attraktionen, werfen auch einen Blick in den Pferdestall, besichtigen die Weihnachtskrippe und entdecken den Festungswald mit seinen Märchenfiguren.

Insgesamt 19 Kitas nehmen das Angebot in diesem Jahr wahr. Darunter mehrere aus Pirna sowie Einrichtungen aus Struppen, Rathmannsdorf, Dohma, Königstein, Gohrisch, Reinhardtsdorf, Rosenthal, Bielatal, Papstdorf und Bad Schandau.

Quelle: Festung Königstein gGmbH