
Der Herbst lädt zu erlebnisreichen Ferientagen im Klosterpark Altzella ein: Zwischen buntem Laub und raschelnden Wegen erwartet Familien und Gäste ein abwechslungsreiches Programm voller Kultur und Natur.
Statt Drachen steigen, gibt es in Altzella Drachenblut
Am Mittwoch, dem 8. Oktober, um 15.00 Uhr zeigt Frank Niemann in Altzella großen und kleinen Besuchern, was es mit den geheimnisvollen Zutaten von Gänsekiel und Drachenblut auf sich hat. Unter welchem Kraftaufwand und mit welcher Kunstfertigkeit wahre Schätze im Kloster entstanden sind, wird in einer kurzweiligen Führung anschaulich dargestellt. Anschließend können sich die Teilnehmer selbst in der Kunst der Kaligrafie probieren und ein kleines selbsthergestelltes Kunststück mit nach Hause nehmen. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren. Die Tickets sind online unter www.kloster-altzella.de erhältlich.
Familienführung: „Von Gänsekiel und Drachenblut. Die Buchkunst im Kloster“
8. Oktober 2025 | 15.00 Uhr | Klosterpark Altzella
Preis: 8,00 Euro | 4,00 Euro Kinder bis 16 Jahre | Tickets unter www.kloster-altzella.de
Eine Familienführung mit Aha-Potential
Am Sonntag, dem 12. Oktober um 11 und 14 Uhr fungiert die Waldpädagogin Silke Hausdorf in "Von der Wurzel bis zur Krone" als Dolmetscher zwischen einer Spezies die imposant und doch oft ungehört bleibt – den Bäumen. Im Klosterpark Altzella wachsen uralte Baumriesen, die ältesten Exemplare sind fast 200 Jahre alt. Während der Führung soll den Bäumen so manches Geheimnis aus Natur, Geschichte und Medizin entlockt werden. Dabei erfahren die Gäste im Rahmen der Führung auch, wie die Zisterziensermönche einst die Bäume nutzten, was es mit den alten Erzählungen vom Mondholz auf sich hat oder was Baumperlen sind. Selbst bei schlechtem Wetter vermittelt Silke Hausdorf zwischen Baum und Gast dann aber im Trockenen.
Sonderführung: „Von der Wurzel bis zur Krone“
12. Oktober 2025 | 11.00 & 14.00 Uhr | Klosterpark Altzella
Preis: 10,00 Euro | ermäßigt 7,00 Euro | Tickets unter www.kloster-altzella.de
Warum können Mönche mit Schwertern umgehen?
Am Donnerstag, dem 16. Oktober, um 15.00 Uhr können Ferienkids im Klosterpark Altzella in die Rolle eines Knappen schlüpfen und sich in der Fechtschule im Schwertkampf beweisen. Anders als man denkt, ist ein Kloster dazu genau der richtige Ort, denn das älteste Lehrbuch zur Fechtkunst wurde von einem Mönch verfasst. Deshalb entführt ein Mönch, ausgebildet in der Fechtkunst, die Ferienkids in die Welt des Schwertkampfes und zeigt den Umgang mit Schwert und Schild nach historischem Vorbild. Festes Schuhwerk ist für einen sicheren Kampf oberstes Gebot. Karten sind bequem online unter www.kloster-altzella.de zu buchen.
Ferienspaß: „Fechtschule“
16. Oktober 2025 | 15.00 Uhr | Klosterpark Altzella
Preis: 8,00 Euro Tickets unter www.kloster-altzella.de
Ferienzeit endet in Altzella mit Köstlichkeiten
Den krönenden Abschluss der Ferienzeit erleben Genießer im Klosterpark Altzella: Am 18. und 19. Oktober können sich Besucher von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr durch zahlreiche Köstlichkeiten des Käse- und Spezialitätenmarkt probieren. Nach einer genussvollen Entdeckungsreise laden die herbstlich leuchtende Klosterpark zu einem entspannten Verdauungsspaziergang ein. Und wer den Markt verlässt, nimmt nicht nur beeindruckende Eindrücke, sondern auch feine Leckereien für den heimischen Kühlschrank mit nach Hause.
Sächsischer Käse- und Spezialitätenmarkt
18./19. Oktober 2025 | 10.00 - 18.00 Uhr | Klosterpark Altzella
Preis: 5,00 Euro | Kinder bis 12 Jahre frei