
Der Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein ist auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet. Die nächsten beiden Samstage sind bereits ausverkauft. Für die Sonntage und den vierten Advent gibt es noch Resttickets.
Königstein, Sächsische Schweiz, 05. Dezember 2025 (tpr) – Der „Historisch-Romantische Weihnachtsmarkt: Königstein – ein Wintermärchen“ auf der Festung Königstein lockte am ersten Adventswochenende 11.620 Besucher auf den Tafelberg in der Sächsischen Schweiz. Noch an drei Wochenenden ist das nostalgische Treiben auf dem höchstgelegenen Adventsmarkt der Region zu erleben. Tickets sind nur online und limitiert erhältlich, die Samstage des zweiten und dritten Adventswochenendes (6. und 13. Dezember) bereits ausverkauft. Für die Sonntage sowie das vierte Adventswochenende gibt es noch Karten.
Orgelmusik, Puppenspiel und Gaukelei am Sonntag
Auch am zweiten Advent können Besucher über den Markt mit handgezimmerten Ständen flanieren, Punsch und Gulaschsuppe aus großen Kupferkesseln probieren, alte Gewerke und handgemachte Kultur erleben. In der Magdalenenburg zeigt das Dresdner Figurentheater traditionelles Puppenspiel. Auf der Hauptbühne am Paradeplatz und an der Friedrichsburg gestalten die Ensembles „Bistro Manouché“, „Theater Buffo“, „Opus Furore“ sowie „Knall und Rauch“ ein buntes Bühnenprogramm aus Musik, Schauspiel und mittelalterlicher Jahrmarktgaukelei. Von 12 bis 17 Uhr gibt Organistin Frauke Mekelburg stündlich ein Kurzkonzert auf der Jehmlichorgel in der Garnisonskirche. Am Sonntag, 14 Uhr, zeigt sich zudem der Weihnachtsmann auf dem Paradeplatz.
Erlebnisführung zwischen den Markttagen
Unter der Woche bleiben die Markstände geschlossen. Dafür können sich Festungsbesucher der Sonderführung „Festung Winterglühen“ anschließen. Dabei entdecken sie geheimnisvolle Tiefkeller, erleben eine funktionsfähige Replik der legendären Personenwaage Augusts des Starken in Aktion und verkosten Festungspunsch am kleinen Nachbau des Riesenfasses, das einst im Weinkeller der Festung stand. Informationen zu Terminen und Tickets sind im Veranstaltungskalender der Festung zu finden.
Eintrittskarten kaufen
Eintrittskarten für „Königstein – ein Wintermärchen“ sind limitiert. Erhältlich sind die Tickets ausschließlich online unter www.festung-koenigstein.de/tickets. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Für Familien stehen Staffelpreise je nach Familiengröße ab 23 Euro zur Verfügung. Inhaber von Jahreskarten, Schlösserlandkarten, Landesfamilienpässen und Gutscheinen buchen das kostenfreie „Inhaberticket“, das sie zusammen mit dem entsprechenden Nachweis am Einlass vorzeigen. Im Eintrittspreis inklusive ist der Besuch der Ausstellungen der Festung Königstein, die über die Adventszeit geöffnet bleiben.
Das Programm zum Weihnachtsmarkt sowie alle Informationen zum Ticketerwerb liefert die Festung Königstein unter www.festung-koenigstein.de. Die Festung öffnet in der Adventszeit montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und sonnabends und sonntags von 9 bis 19 Uhr. Am 24. Dezember bleibt die Festung geschlossen und zu Silvester ist sie bis 15:30 Uhr geöffnet.