Sehr hohe Nachfrage in Sachsens KiEZen 2023: Der Landesverband verbuchte im vergangenen Jahr 244.435 Übernachtungen

Dana -
Fotocredit: Sören Voigt
Fotocredit: Sören Voigt

Schneeberg, 18. Juni 2024. Erneut wurden beim Verbandstag des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. außergewöhnlich hohe Zahlen präsentiert: Die fünf sächsischen Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe) verzeichneten im zurückliegenden Jahr stolze 244.435 Übernachtungen.
„Damit konnte das bisher beste Ergebnis aus dem Jahr 2022 nochmals um 12.000 Übernachtungen gesteigert werden“, berichtet Sören Voigt, Präsident des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. „Wir freuen uns sehr, dass sich die positive Entwicklung fortgesetzt hat.“

Die fünf Kinder- und Jugenderholungszentren ‚Am Braunsteich‘ Weißwasser, ‚Am Filzteich‘ Schneeberg, ‚An der Grenzbaude‘ Sebnitz, das Querxenland Seifhennersdorf sowie der Waldpark Grünheide begrüßten insgesamt 88.905 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern oder Lehrern – 14.000 mehr als im Vorjahr. Weiterhin gestaltet sich die Nachfrage nach Klassenfahrten und Ferienlagern konstant hoch. „Kinder- und Jugendreisen bieten neue Erfahrungshorizonte, schaffen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse mit Gleichaltrigen – und bleiben damit wichtige Bildungsorte“, so Sören Voigt.

Als anerkannter Träger der Jugendarbeit nach SGB VIII stehen die fünf KiEZe in Sachsen für „Lernen durch Erleben“. Schlüsselkompetenzen wie Lernkompetenz, soziale und kulturelle Kompetenz und – verstärkt seit dem Frühjahr 2023 – Bildung für nachhaltige Entwicklung werden in allen Klassenfahrten und Ferienlagern gefördert. Die Auswahl an unterschiedlichen Themenschwerpunkten ist dabei groß: Projekttage in den Bereichen Sport und Gesundheit, Reit- und Outdoorcamps, Probenlager für Musikbegeisterte und vieles mehr warten auf Kinder und Betreuer. 

Auch 2023 wurden zahlreiche Investitionen in den KiEZen getätigt. Die investive Förderung erreichte 2023 auch einen sehr zufriedenstellenden Wert: Mit rund 2,282 Mio. € Förderung durch den Sächsischen Haushalt wird die Bedeutung der KiEZe als Ort für Demokratiebildung, für Weltoffenheit und zur Werteorientierung unterstrichen. Unterstützt wurde beispielsweise die Sanierung einer alten Turnhalle in Weißwasser und der Bungalow-Fassaden in Seifhennersdorf, Investitionen in den Brandschutz in Sebnitz und die Installation von Photovoltaik-Anlagen in Schneeberg und Grünheide.

Um weiterhin notwendige Investitionen in den sächsischen Kinder- und Jugendübernachtungsstätten künftig absichern zu können, ist dringend eine Fortschreibung des Masterplanes zur qualitativen und baulichen Entwicklung der Einrichtungen durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales notwendig.

Weitere Informationen zu den sächsischen KiEZen: www.kiez.com

Foto: 
Das Gremium des Verbandstages, bestehend aus Petra Sobeck (TMGS, Präsidium des LV), Hardy Spitzner (Geschäftsführer LV KiEZ Sachsen), Thomas Lehmann (GF KiEZ Querxenland), Joachim Otto (GF KiEZ Waldpark Grünheide), Michael Luther (Präsidium des LV), Janine Grüner (Landesverband KiEZ Sachsen), Rüdiger Schaper (Präsidium des LV), Sören Voigt (Präsident), Katja Hartmann (GF KiEZ Sebnitz), Udo Schäfer (KiEZ Weißwasser), Rico Jung (GF KiEZ Weißwasser), Frank Löffler (GF KiEZ Schneeberg) (v.l.n.r.)
Fotocredit: Sören Voigt

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.