Spätschicht 2025: Anmeldung für Führungen ab sofort möglich

Dana -
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Unternehmen öffnen am 14. November ihre Türen

Interessierte können sich ab sofort für Führungen bei der Spätschicht 2025 anmelden. Der Aktionstag findet am Freitag, dem 14. November, statt und lädt erneut Jobsuchende und Interessierte ein, Unternehmen in Chemnitz, im Erzgebirgskreis, in Mittelsachsen und im Landkreis Zwickau kennenzulernen.

Bei Führungen durch 100 teilnehmende Unternehmen und Institutionen erhalten Besucher:innen Einblicke in Produktionsprozesse, können mit Mitarbeiter:innen ins Gespräch kommen und Kontakte für die eigene Berufsorientierung knüpfen. Die Führungen sind kostenfrei und können online gebucht werden unter www.industriekultur-chemnitz.de.

Silvana Bergk, Leiterin des Geschäftsbereichs Wirtschaft der Stadt Chemnitz: „Die Spätschicht ist ein Erfolgsmodell für die gesamte Wirtschaftsregion Chemnitz. Sie bringt Menschen und Unternehmen zusammen, eröffnet spannende Einblicke und stärkt zugleich die regionale Zusammenarbeit. Wir sind sehr froh, dass wir bedeutende Partner wie die TU Chemnitz und das Fraunhofer ENAS gewinnen konnten.“ Besonders erfreulich sei, dass sowohl etablierte Publikumsmagneten wie das VW-Motorenwerk als auch zahlreiche Neuzugänge vertreten sind. So bietet die Freie Presse Mediengruppe erstmals Einblicke in das Medienhaus und das Klinikum Chemnitz zeigt erstmals den Neubau des kardiologischen Zentrums.

Mit ihrer Branchenvielfalt bietet die Spätschicht nicht nur Blicke hinter die Kulissen für eine breite Öffentlichkeit, sondern gibt auch Arbeitgeber:innen und Jobsuchenden die Möglichkeit, in Kontakt zu treten und Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder zu gewinnen.

https://www.industriekultur-chemnitz.de/

Quelle: Stadt Chemnitz