Dresden, 21. November 2025: Zum 21. Mal wird sie gesucht: eine sächsische Unternehmerpersönlichkeit, die ihr Unternehmen nachhaltig und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich führt. Ab sofort können sich Interessierte für die Auszeichnung bewerben – oder andere vorschlagen. Geehrt wird auch ein innovatives und erfolgreiches Start-up.
Sie gehört zu den wichtigsten Wirtschaftspreisen im Freistaat: die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres«. Zum 21. Mal wird »Die Träumende«, eine eigens für den Wettbewerb von der Bildhauerin Małgorzata Chodakowska geschaffene Bronzeskulptur, vergeben. Der Preis rückt positive Entwicklungen aus der Wirtschaft in Sachsen in den Mittelpunkt und gibt jenen Unternehmer:innen eine Bühne, die sonst von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt beachtliche Erfolge erzielen. Zur großen Abendgala am 8. Mai 2026 in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden wird die Auszeichnung an den oder die Gewinner:in des Wettbewerbs überreicht.
Der Bewerbungszeitraum läuft ab sofort bis zum 13. Februar 2026 – die Teilnahme ist kostenlos, der Aufwand nicht sehr hoch. Auch Empfehlungen anderer werden entgegengenommen.
Wer sich um den Hauptpreis »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« bewirbt, muss folgende Bedingungen erfüllen: Der Firmensitz (Hauptsitz oder Niederlassung) des seit mindestens fünf Jahren am Markt tätigen Unternehmens muss in Sachsen liegen. Es müssen mindestens zehn Mitarbeitende beschäftigt werden und die Firma muss einen Mindestjahresumsatz von 500.000 Euro verzeichnen. Für die Jury stehen allerdings nicht Umsatzzahlen und Wachstum im Vordergrund. Vielmehr zählen das Engagement für Belegschaft und Region, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit.
Sonderpreis für erfolgreiche Gründer:innen
Nicht nur etablierte Unternehmen sind für eine florierende Wirtschaft wichtig, sondern auch Gründer:innen. Sie geben mit ihrem Innovationsgeist und ihrem Mut, Visionen umzusetzen, wichtige Impulse für die Zukunft. Der Sonderpreis »Sachsen gründet – Start-up 2026« würdigt genau diese Unternehmer:innen, die ihre Geschäftsideen in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich umgesetzt haben, und ist mit Medialeistungen im Wert von 60.000 Euro dotiert.
Wer zu den Sieger:innen gehört, bestimmt eine fachkundige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern führender sächsischer Medien- und Wirtschaftsunternehmen. Doch nicht nur die Preisträger:innen, sondern alle Finalist:innen profitieren: Sie reihen sich ein in die erfolgreiche sächsische Wirtschaftsgeschichte und erhalten im Laufe des Wettbewerbs Aufmerksamkeit für ihr Unternehmen – das ist Gold wert im Wettbewerb um Fachkräfte.
Ausführliche Informationen zu den Preisen sowie zum Bewerbungsprozess stehen auf www.unternehmerpreis.de.
