Die unkonventionellste aller Filmformen hat wieder einen Grund zum Feiern: Der 14. KURZFILMTAG lädt auch in diesem Jahr vom 15. bis 21. Dezember Menschen jeden Alters in ganz Deutschland ein, das bunte Universum des Kurzfilms zu entdecken und gemeinsam Filme zu schauen. Bereits jetzt sind bundesweit rund 400 Veranstaltungen in über 180 Städten und Gemeinden angemeldet, davon rekordverdächtige 31 in Dresden. Auch einer der begehrten Kreativpreise „Die fünf Glücklichen“ für besonders originelle, inspirierende und herausragende Veranstaltungsideen wurde 2025 nach Dresden vergeben.
Der KURZFILMTAG in Dresden verspricht wieder abwechslungsreich, kreativ, aufrüttelnd, witzig, spannend und vor allem äußerst unterhaltsam zu werden!
In Dresden sind bereits zahlreiche Veranstaltungen angemeldet, und weitere kommen erfahrungsgemäß bis zum Start hinzu:
- Kreativpreisgewinner 2025: Der Filmverband Sachsen und SLUB Dresden präsentieren mit „Mythos und Maloche“ im Hole of Fame historisches Filmmaterial aus ihrem gemeinsamen Digitalisierungsprogramm SAVE - zum Teil mit Originalfilmton, zum Teil mit musikalischer Live-Vertonung
- Mit feministischen Perspektiven beschäftigen sich einige Events, so z.B. am 17.12. der „Jahresabschluss im FrauenBildungsHaus“, der Feministische Kinoabend in der Grüne Ecke oder Feministische Jugendfilme im Kino im Kasten.
- Das Programm „Mut zur Lücke“, kuratiert von Senior*innen der Volkssolidarität Dresden, wird sowohl im Kino in der JohannStadthalle, als auch im Beratungs- und Begegnungszentrum Klotzsche gezeigt.
- Barrierefreie Kurzfilme können am 20.12. im Hof vom Gehörlosenzentrum „gestriezelt“ werden. Und ein Programm in Leichter Sprache wird im Stadtmuseum Dresden vorgeführt
- Das Lingnerschloss öffnet seine Türen zum KURZFILMTAG mit mehreren Veranstaltungen: Das Junge Kuratorium des Filmfest Dresden hat mit großer Sorgfalt zwei Programme kuratiert: Kurzfilme über schwierige Entscheidungen für Kinder ab 7 sowie ein Animationsfilmprogramm für die ganze Familie. Um 19 Uhr macht dann die aktuelle Kinotour des Deutschen Kurzfilmpreises - oder auch KURZ.FILM.TOUR - Station im historischen Kinosaal des Schlosses.
- Große Gefühle - acht KUrzfilme aus aller Welt - kommen in die EckeNord sowie ins Programmkino OST.
- „Queere Filme zur längsten Nacht“ werden am 15.12. im Malobeo - alternatives Café und anarchistische Bibliothek, am 20.12. im Zum Rostigen Ross sowie im Zentralkino gezeigt
Hier gibt es das vollständige Programm für Dresden.
Und wer Last Minute selbst noch mitmachen möchte, hat weiterhin die Gelegenheit dazu – und das ganz unkompliziert: Bis kurz vor dem Start können mithilfe einer vielfältig kuratierten Programmauswahl eigene Veranstaltungen mit Kurzfilmen aller Art organisiert werden.