Die unkonventionellste aller Filmformen hat wieder einen Grund zum Feiern: Der 14. KURZFILMTAG lädt auch in diesem Jahr vom 15. bis 21. Dezember Menschen jeden Alters in ganz Deutschland ein, das bunte Universum des Kurzfilms zu entdecken und gemeinsam Filme zu schauen. Bereits jetzt sind bundesweit rund 400 Veranstaltungen in über 180 Städten und Gemeinden angemeldet, davon 10 in Leipzig.
Der KURZFILMTAG in Leipzig verspricht wieder abwechslungsreich, kreativ, aufrüttelnd, witzig, spannend und vor allem äußerst unterhaltsam zu werden!
In Leipzig sind bereits einige Veranstaltungen angemeldet, und weitere kommen erfahrungsgemäß bis zum Start hinzu:
- Die Filmwerkstatt zeigt eine spannende Auswahl an Kurzfilmen: Bereits am 18.12. sind nicht nur junge Menschen zum Programm „Auf ins Jetzt“ ins Soziokulturelles Zentrum Die VILLA eingeladen. Am 19.12. läuft hier auch das Programm „Girls* Riot 2025“ und für Kinder ein Animationsfilmprogramm.
- Kurze Dokumentar- und Animationsfilme hat das DOK Leipzig in verschiedenen Programmen unter dem Titel DOK Day zusammengestellt: Am 19.12. laufen in der Schaubühne Lindenfels Animations- und Dokumentarfilme u.a. aus Estland, Lettland, der Slowakei, Slowenien und der Ukraine. Animationsfilme für junges Publikum präsentiert das polnische Institut.
- Die Cinémathèque Leipzig und das Projekt „Perspektive Ost“ begeben sich im Osten Deutschlands auf die Suche nach einer besseren Gesellschaft. Nach der Präsentation der Kurz-Dokumentarfilms PERSPEKTIVE OST – UTOPIEN MIT LEBEN FÜLLEN findet ein Gespräch statt.
- Schon lange beim KURZFILMTAG dabei: Die Kinobar Prager Frühling feiert zum 12. Mal den kürzesten Tag mit feinen, kurzen Filmen.
Hier gibt es das vollständige Programm für Leipzig.
Und wer Last Minute selbst noch mitmachen möchte, hat weiterhin die Gelegenheit dazu – und das ganz unkompliziert: Bis kurz vor dem Start können mithilfe einer vielfältig kuratierten Programmauswahl eigene Veranstaltungen mit Kurzfilmen aller Art organisiert werden.