Am Buß- und Bettag gelten traditionell vergünstigte Sondereintrittspreise für die Festung Königstein. So auch in diesem Jahr. Erwachsene zahlen am Mittwoch, dem 19. November statt 13 nur zehn Euro, Familien mit bis zu vier Kindern statt 32 nur 26 Euro. Kinder bis sechs Jahre sind kostenfrei. In der Festungskirche erklingt Orgelmusik, die Winterführung „Festung Winterglühen“ startet in die Saison und Gästeführer Michael Kreskowsky widmet sich – passend zum internationalen Welttoilettentag, der ebenfalls auf dieses Datum fällt, – mit Nachthemd und Augenzwinkern der Kulturgeschichte des stillen Örtchens.
Orgelmusik und offene Kirche
Die Festungskirche St. Georg – geweiht 1676 und damit Sachsens älteste Garnisonskirche – ist ab November über den Winter normalerweise geschlossen. Ausnahme ist der Buß- und Bettag. Das Gotteshaus öffnet für Besucher und es erklingt die Jehmlich-Orgel. An den Manualen sitzt der Dresdner Pianist und Komponist Jens Matthes. Von 12 bis 16 Uhr spielt er zu jeder vollen Stunde ein fünfzehnminütiges Kurzkonzert mit klassischen Werken.
Saisonstart für die Winterführung
Nur in der kalten Jahreszeit ist auf der Festung die Führung „Festung Winterglühen“ zu erleben – das erste Mal in der Saison am Buß- und Bettag. Beim Rundgang durch die historischen Kellergewölbe der Wehranlage erfahren Besucher Erstaunliches aus der Vergangenheit der Festung und besichtigen sagenumwobene Objekte, wie die legendäre Personenwaage Augusts des Starken oder – als verkleinerten Nachbau – das Riesenweinfass. Die einstündige Führung beginnt 14 Uhr. Im Teilnahmebetrag von acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder ist ein alkoholfreier Glühpunsch enthalten.
Im Nachthemd zu stillen Örtchen
Wenn die Festungstore am Abend des Buß- und Bettags für den regulären Besucherverkehr schließen, lädt Gästeführer Michael Kreskowsky Interessierte zum exklusiven Rundgang „Festung Anrüchig“. Sein Thema: Latrinen, Nachtöpfe und Plumpsklos. Mit Nachthemd, Schlafmütze und einer Prise Humor macht der Experte für historische Hygienefragen mit der Kulturgeschichte des stillen Örtchens in Sachsen und auf der Festung Königstein bekannt. Start ist 17 Uhr an der oberen Eingangspforte. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder bis 16 Jahre sieben Euro. Der Festungseintritt entfällt. Die Teilnahme wird ab einem Alter von zehn Jahren empfohlen.
Tickets für die Führungen „Festung Winterglühen“ und „Festung Anrüchig“ sind unter www.festung-koenigstein.de/tickets erhältlich. Die Festung Königstein ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.