In Memoria: Antonio Salieri

Mi, 07.05.2025, 19:30 Uhr - Königliches Kurhaus in Bad Elster

Am Mittwoch, den 7. Mai gedenken die Chursächsischen Streichersolisten gemeinsam mit der Flötistin Elizaveta Birjukova um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster dem 200. Todestag des großen Komponisten Antonio Salieri.

Antonio Salieri war einer der einflussreichsten Komponisten und Musikpädagogen seiner Zeit, der als Wiener Hofkapellmeister über Jahrzehnte das musikalische Leben Europas mitprägte. Als Lehrer großer Meister wie Beethoven, Schubert und Liszt hinterließ er zudem ein bleibendes Vermächtnis in der Musikgeschichte – weit über das Klischee seiner späteren Darstellung hinaus. Die Chursächsischen Streichersolisten erinnern an diesem Abend dem wichtigen Komponisten des Spätbarocks mit ausgewählten Klangbildern seiner Zeit - »In Memoria Antonio Salieri«.

Neben seinem Concertino für Flöte und Streichorchester erklingen Christoph Willibald Glucks Ouvertüre aus der Oper »Alceste«, ein Divertimento von Florian Leopold Gassmann, das »Salzburger Divertimento« seines »Konkurrenten« Mozart und – in Streicherfassung – die weltberühmte Symphonie »Mit dem Paukenschlag « von »Papa« Haydn – Viva Salieri!

Tickets: 037437/ 53 900 | www.chursaechsische.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Königliches Kurhaus
08645 Bad Elster Badstr. 25