Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Geschichten, Märchen und zauberhaften Abenteuer. Vom 29. November 2025 bis zum 11. Januar 2026 lädt das Museum Priesterhäuser in Zwickau zur Weihnachtsausstellung „Wie im Märchen“ ein. Sie entführt Kinder, Familien und Erwachsene in eine bunte Märchenwelt voller lebensechter Figuren und fantasievoller Szenen. Ergänzend findet ein Begleitprogramm mit verschiedenen Führungen, Märchenstunden oder Mitmachprogramm statt.
Ob Froschkönig, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel oder die Schneekönigin – in der Ausstellung wird die Magie bekannter Märchen lebendig. Besucher können in über 100 Exponaten auf Entdeckungsreise gehen: von zauberhaften Märchenaquarellen über historische Spiele und Bücher bis hin zu filigranen Papiertheater-Figuren, mit denen Kinder einst die Abenteuer von Dornröschen nachspielen konnten. Auch Räuchermännchen, Schallplatten, Adventskalender und viele weitere originelle Objekte aus der Weihnachts- und Märchenwelt erwarten die Gäste. Einige Stücke sind bereits über 100 Jahre alt und zeugen von der langen Tradition des Märchenerzählens. Erstmals zu sehen ist eine rund 80 Jahre alte Ritterburg, die erst vor kurzem im Besitz der Priesterhäuser ist.
Mehrere Mitmachstationen laden dabei zum kreativen Entdecken ein: Kinder schlüpfen in die Rollen von Prinzessinnen, Prinzen und anderen Märchenfiguren und erleben selbst märchenhafte Momente.
Die Ausstellung greift die klassischen deutschen Märchen der Brüder Grimm auf, deren „Kinder- und Hausmärchen“ erstmals 1812 erschienen und die bis heute Generationen begeistern. Neben den bekannten Geschichten gibt es auch Anregungen aus der Überlieferung anderer Märchensammler und Autoren, die die Fantasie beflügeln.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag und Feiertag 11.30 bis 17 Uhr
Schließtage: Karfreitag, Heiligabend, Silvester
weitere Informationen unter https://www.priesterhaeuser.de/