Einmal im Jahr verwandelt sich der Marktplatz zum Treffpunkt für Weinfreunde und Genießer. Weinstände von traditionell-rustikal bis zeitgemäß-modern, viele von den Winzerfamilien selbst geführt, laden zum Probieren, Informieren und Vergnügen ein.
Neben der Vielzahl an Weinen und Sekten die den jeweiligen Hang, Lage und Region so typisch aber auch experimentell untypisch sind, bringen die Winzer auch beispielsweise Traubensäfte, Weintraubenlikör, Weinessig, Weinaccessoires und vieles mehr mit.
Die Besucher haben die Gelegenheit, Wein und Sekt der verschiedenen Anbaugebiete an einem Ort zu probieren. Wenn Sie mögen und die Zeit es hergibt, gibt es im persönlichen Gespräch mit den Winzerinnen und Winzer so manche zusätzliche Information - ein nettes Gespräch wird es auf jeden Fall.
Passend zum Wein werden an den Gastronomie-Ständen auch weintypische Speisen angeboten: Flammkuchen, Laugengebäck, Käse-Snacks und Co., aber auch das klassische Imbiss-Sortiment.
Das Weinfest ist täglich ab 12 Uhr geöffnet. Die Winzer und Gastronomen können bis 14 Uhr flexibel über ihren Start in den Tag entscheiden. Punkt 23 Uhr wird die letzte Runde zum Ausschankschluss geläutet, aber es darf bis 23:30 Uhr ausgetrunken werden. Am letzten Tag ist bereits um 20 Uhr Schluss. Das Weinfest ist dabei frei zugänglich. Sitzgelegenheiten sind in großer Zahl vorhanden – es muss nicht reserviert werden.
Unter www.leipzig.de/weinfest finden die Besucher eine Übersicht aller Teilnehmer mit digitaler Standortkarte, den jeweiligen Kontaktdaten und den Angebots- und Preislisten.