Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Zur 110. Sammlermesse am Sa., dem 12. April 2025 in der Neustädter Markthalle Dresden werden etwa 50 Aussteller aus ganz Deutschland im ersten Obergeschoss erwartet: Briefmarken, Münzen, Medaillen, Orden, Abzeichen, Geldscheine, historische Ansichtskarten von allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt sowie Sammelbilder präsentieren sich dem Besucher zwischen 9 und 14 Uhr.
Dort, wo im Winter Antiquitäten angeboten wurden, werden jetzt Raritäten rund um Philatelie, Philokartie und Numismatik angeboten. Besonders reichhaltig wird das Angebot von einigen Tausend original alten sächsischen Ansichtskarten, antiquarischer Sachsenliteratur und Fotos sein. Die Dresdner Sammlermesse ist eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland und existiert seit fast 30 Jahren, meist in der alten Mensa der TU Dresden. Es wird eine große Auswahl von etwa 20.000 historischen Dresdner Ansichten vor der Zerstörung, aber auch aus den 50er und 60er Jahren am 12. April präsentiert. So auch zahlreiche Fotopostkarten des bekannten Dresdner Fotografen Walter Hahn (1889-1969), welcher in zahlreichen fotografischen Luftaufnahmen das alte Dresden vor 1945, aber auch seine Zerstörung und den Wiederaufbau dokumentierte.
Auch Zubehör für Sammler, z. B. leere Alben, kleine Sammlungen für Anfänger, antiquarische Literatur über viele Regionen Deutschlands und Europas, kulturgeschichtliche Werke und Kataloge u. v. m. sind im Angebot.
Es kann getauscht, gekauft, verkauft und gefachsimpelt werden, namhafte Experten begutachten kostenlos die „Schätze“ der Besucher. Natürlich kaufen die Profis auch alte „Dachbodenschätze“. Die in ihrer Art größte sächsische Sammlerbörse bietet insbesondere privaten Sammlern und Vereinen die Möglichkeit, selbst ihr Hobby oder Sammelgebiet vorzustellen bzw. über Ihre heimat- oder vereinsgeschichtliche Arbeit zu informieren.
Der Eintritt zur Sammlermesse beträgt 3,50 €, ermäßigt (Rentner, Kinder) 3,00 €, bis 16 J. freier Eintritt, weitere Infos unter 0177-2817174. Kinder bis 16 Jahren haben nicht nur freien Eintritt, sie erhalten auf Wunsch auch eine kleine Briefmarkenwundertüte geschenkt! Jeder Besucher erhält kostenfrei die Zeitschrift "Sammlerbörsen 2025" mit wertvollen Tipps rund ums Sammeln, mit über 100 Auktions-, Sammlerbörsen- und Ausstellungsterminen! Ab September 2025 findet die Sammlermesse wieder wie gewohnt in der Johannstadthalle Dresden statt.