Indigener November - Drew Hayden Taylor: „Searching for Winnetou“ & „COLD“

Sa, 15.11.2025, 17:00 Uhr - Karl-May-Museum in Radebeul

Ab diesem November wird im Karl-May-Museum jeder November ein „Indigener November“!

Wir knüpfen damit an den im Jahr 1990 eingeführten „Native American Heritage Month“ an. Jedes Jahr im November wird in den USA das kulturelle und historische Erbe der amerikanischen Indianer und der Ureinwohner Alaskas gewürdigt. Und so tun wir dies auch und haben Vertreter verschiedener indianischer Völker zu uns eingeladen, die uns an den Novemberwochenenden Einblicke in ihre Kultur geben und mit unseren Besuchern ins Gespräch gehen werden. Freuen Sie sich auf einen Monat voller lebendiger Kultur aus Nordamerika bei uns im Karl-May-Museum!

Alle Infos zum „Indigenen November“: Indigener November

Drew Hayden Taylor zu Gast im Karl-May-Museum - Filmvorführung „Searching for Winnetou“, Buchvorstellung "COLD" & Gesprächsrunde im Kaminzimmer
Samstag, 15. November 2025, 17.00 Uhr

Drew Hayden Taylor (Jg. 1962) ist ein preisgekrönter indigener Dramatiker, Romanautor, Filmemacher und Journalist aus Kanada. Er wurde in der Curve Lake First Nation geboren, wo er noch immer lebt. Er hat alles gemacht, von Stand-up-Comedy im Kennedy Center in Washington D.C. bis hin zur künstlerischen Leitung der ersten indigenen Theatergruppe Kanadas, Native Earth Performing Arts. Drew Hayden Taylor ist Autor von bislang 36 Büchern. In Deutschland ist er einem breiteren Publikum bekannt durch seinen Film „Searching for Winnetou“ (2018). In dieser Dokumentation beschäftigt er sich auf humorvolle und empathische Weise mit der deutschen Manie um kulturelle Aneignung. Sehr sehenswert!

COLD ist der erste Roman von Drew Hayden Taylor, der ins Deutsche übersetzt ist.

Er ist bereits zum zweiten Mal im Karl-May-Museum zu Gast und wir freuen uns, dass er uns sein neues Buch persönlich vorstellt. Im Anschluss an die Vorführung seines Films „Searching for Winnetou“ laden wir die Besucher auf eine entspannte Gesprächsrunde mit Drew im urigen Kaminzimmer der Villa Bärenfett ein. Falls es zu „COLD“ wird, bereiten wir selbstgemachten Glühwein und Tee vor.

Kein extra Eintritt.
Teilnahme im Museumsticket enthalten. Die Künstler freuen sich über eine Spende in den Hut. 

www.karl-may-museum.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Karl-May-Museum
01445 Radebeul Karl-May-Straße 5