Am Samstag, den 25. Oktober feiert Bad Elster den 200. Geburtstag von Johann Strauß um 19.30 Uhr mit einem Konzert des ungarischen Gypsy-Weltstars Roby Lakatos im König Albert Theater!
Der Stargeiger begibt sich dabei mit seinem Ensemble aus László Bóni (Violine), Vilmos Csikos (Bass), Lubomir Gaspar (Zimbal), Gábor Ladány (Gitarre) und Kalman Cseki (Klavier) auf Spuren der musikalischen Einflüsse und Inspirationsquellen des Walzerkönigs.
Weltstarglanz im König Albert Theater: Vorhang auf für den ungarischen »Teufels-Geiger« Roby Lakatos! Er ist einer der universellen Musiker, die nur noch selten in unserer Zeit anzutreffen sind – ein Spieler, dessen Stärken sich von seinem Können als Improvisator und Komponist ableitet. Der Stargeiger erwarb sich u.a. die neidlose Bewunderung seines berühmten Entdeckers Yehudi Menuhin und heute kennt man ihn als den »fastest-fingered Fiddler in the world«.
Das Repertoire der virtuosesten Spieltechniken wie Doppelgriffe, Pizzicati mit beiden Händen und glasklare Flageolettes beherrscht er mit traumwandlerischer Sicherheit. Sein Spiel und sein Wirken verhilft der Tradition – der unter anderem von Brahms und Liszt als Inspirationsquelle genutzten ungarischen Roma-Musik – zu neuem Ausdruck und weltweiter Anerkennung.
Die Programmauswahl dieses Konzertabends an der Schnittstelle von Folk, Jazz, Klassik und Weltmusik zeigt neben Werken aus Lakatos’ Heimatland, wie produktiv die ungarische Folklore von amerikanischen, französischen und italienischen Komponisten aufgegriffen wurde. Erleben Sie einen Theaterabend in der Magie der ungarischen Lebensfreude!
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de