Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Am Freitag, den 28. November eröffnet die Chursächsische Philharmonie um 19.30 Uhr im Zuge eines großen Festkonzerts das Winterkulturfestival der 23. Chursächsischen Winterträume im König Albert Theater Bad Elster.
Gemeinsam mit den Solisten Dorothea Wagner (Sopran), Anna-Maria Tietze (Alt), Sören Richter (Tenor), Clemens Heidrich (Bass) (Dresden) und dem renommierten Sächsisches Vocalensemble aus Dresden musiziert das Orchester auf historischen Instrumenten des Barock unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz Barockmusiken aus Italien, Deutschland und Frankreich.
Dieses festliche Eröffnungskonzert vereint dabei bedeutende Meister des barocken Glanzes zu einem klangvollen Dreiklang europäischer Kirchenmusik. Vivaldis strahlendes „Gloria“, Telemanns empfindsame Weihnachtskantate „Uns ist ein Kind geboren“ und Charpentiers majestätisches „Te Deum“ entfalten ihre volle Wirkung in der prachtvollen Verbindung von Soli, Chor und Orchester. Es erwartet das Publikum eine barocke Klangreise zwischen Jubel, Andacht und festlicher Erhabenheit – ganz im Geist der weihnachtlichen Vorfreude.
Das Winterkulturfestival wird bis zum 22. Februar 2026 die kulturelle und touristische Angebotsvielfalt der gesamten Musik- und Wintersportregion im Oberen Vogtland als erlebnisreichen Wintertraum inszenieren: Neben den zahlreichen Top-Veranstaltungen in den Königlichen Anlagen Bad Elsters als Herz des Festivals werden so auch ausgewählte Erlebnisangebote der Tourismuszentren Bad Brambach, Adorf, Markneukirchen, Schöneck und Klingenthal im Festivalprogramm integriert.
Der Einführungsvortrag zum Konzert findet um 18.45 Uhr im König Albert Theater statt.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de