Am Sonntag, den 28. Dezember öffnet sich um 16 Uhr im König Albert Theater Bad Elster der Vorhang für den Märchenklassiker „Die feuerrote Blume“ in einer Inszenierung von Manuel Schöbel, aufgeführt vom Ensemble der Landesbühnen Sachsen. Eine weitere Vorstellung findet am darauffolgenden Montag, den 29. Dezember um 15 Uhr statt.
Das 1978 vor allem durch den russischen Kultfilm bekannt gewordene Märchen zeigt fantasievoll, dass es sich lohnt, das wahre Wesen eines jeden Menschen zu ergründen. Egal wie fremd und erschreckend sein Äußeres auf den ersten Blick auch wirken mag.
Ein Kaufmann möchte seinen Töchtern auf einer langen Reise Wünsche erfüllen – die Jüngste, Aljonuschka, wünscht sich die geheimnisvolle feuerrote Blume. Auf der Suche gerät der Vater in den Wald der Baba Jaga und in ein verwunschenes Schloss, wo ihn beim versuchten Diebstahl der Zorn des unsichtbaren Schlossherrn trifft. Um ihn zu retten, reist Aljonuschka nun selbst dorthin. Trotz seines furchteinflößenden Äußeren erkennt sie seine Güte – und erkennt, dass die wahre Schönheit im Herzen liegt.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de