Am Sonntag, den 26. Oktober beendet der österreichische Starschauspieler Karl Markovics gemeinsam mit den Oberösterreichischen Concert-Schrammeln in dem Theaterabend „Der verlogene Heurige & andere Kalamitäten“ um 19 Uhr die Festwoche für den Walzerkönig im König Albert Theater Bad Elster.
Der großartige Starschauspieler Karl Markovics (u.a. »Die Fälscher«) lädt zum Abschluss unserer Strauß-Festwoche mit literarischer Wucht und scharfsinnigem Witz zu einem Abend voller (Alltags-)Kalamitäten: Mit seinem schauspielerischen Esprit nimmt er das Publikum mit auf eine amüsantnachdenkliche Reise der feinen Wiener Gesellschaft und durch die Tücken des Essens, Trinkens und Menschseins begleitet von den Oberösterreichischen ConcertSchrammeln mit Musik von Schrammel, Schubert, Stolz und Mikulas. Dabei entsteht ein charmantes Klangbild aus Wiener Seele und klassischem Esprit aus Heurigenflair mit Tiefgang, sentimentaler Leichtigkeit und virtuoser Melancholie.
In der TV-Serie „Babylon Berlin“ spielt Karl Markovics einen österreichischen Journalisten, dessen Figur in Anlehnung an all jene entstand, deren Texte er hier liest. Diese befassen sich damit, wie uns das Leben den Garaus machen kann, bevor es eigentlich zu Ende ist. Es geht ums Essen und ums Trinken: „Restaurants sind Gelegenheiten, wo Wirte grüßen, Gäste bestellen und Kellner essen“, hat schon Karl Kraus gewusst. Karl Markovics serviert daher an diesem Abend Literarisches von Alfred Polgar, Josef Roth, Anton Kuh, Friedrich Torberg, Kraus und anderen – zum Lachen und zum Staunen. Die Oberösterreichischen Concert Schrammeln reichen die musikalische Beilage dazu, ausgesuchte Leckerbissen, fern der üblichen Heurigenkost.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de