Oboen-Fest-Spiel - Eröffnungskonzert 25. Chursächsische Festspiele

Fr, 12.09.2025, 19:30 Uhr - König Albert Theater in Bad Elster

Glänzende Festspieleröffnung mit Oboen-Weltstar!

Mit einem festlichen Symphoniekonzert werden am Freitag, den 12. September um 19.30 Uhr die 25. Chursächsischen Festspiele im König Albert Theater Bad Elster eröffnet. Die 25. Jubiläumsausgabe feiert anlässlich von 35 Jahren Deutscher Einheit das Theater „Vereint im Herzen Europas“: Denn ganz besonders hier im ehemaligen Grenzgebiet »Ost-West« sind die Zeiten des »eisernen Vorhangs« ein wichtiger Teil der zeitgeschichtlichen Identität.

Zur Eröffnung der diesjährigen Festspiele zelebriert die Chursächsische Philharmonie auf historischen Instrumenten im Originalklang himmlischer Romantik ein Musikfestspiel im Weltstarglanz des Oboisten Albrecht Mayer. Unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz stehen dann Lortzings dramatische Ouvertüre zu »Andreas Hofer«, Bellinis elegantes Oboenkonzert in Es-Dur, Hummels virtuose Oboen-Variationen sowie Griegs selten zu hörende c-Moll-Symphonie auf dem Programm. Letztere besticht hierbei vor allem als romantisches Klangpanorama voller Farben, Emotionen und Tiefgang.

Wenn man an die Oboe denkt, darf er nicht fehlen: Albrecht Mayer. Zuhörer und Kritiker geraten gleichermaßen ins Schwärmen. Da ist von „Götterfunken” die Rede, von der „wundersamen Oboe” oder davon, dass Mayer die Oboe „zum Verführungsinstrument erhebt”. Albrecht Mayer ist SoloOboist bei den Berliner Symphoniker und spielt eine Oboe d’amore der Gebrüder Mönnig, deren Holzblasinstrumente seit 150 Jahren im benachbarten Markneukirchen gefertigt werden – Ein wirklich authentisches Oboen-Festspiel für die Musikregion!

Der Einführungsvortrag zum Konzert findet um 18.45 Uhr im König Albert Theater statt.

Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
König Albert Theater
08645 Bad Elster Theaterplatz 1